Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 12:09:29 Uhr
Wer den neusten Cumulative Update (CU) 6 für Exchange 2016 eingespielt hat, staunt evtl. nicht schlecht. Denn beim Bearbeiten von Postfacheigenschaften über das Exchange Administrative Center (EAC) kann beim Speichern der Änderungen für ein Postfach folgende Warnung erscheinen.
Dies tritt nach meinen Recherechen nur auf, wenn es sich um eine Aktualisierung von einem Versionssttand handelt. Is es eine Neuinstllation des Exchange-Servers erscheint die genannte Meldung nicht.
In vielen Blogs und Foren wird folgender Powershell-Befehl genannt.
Get-Mailbox | Set-Mailbox -UseDatabaseQuotaDefaults:$false
Nachdem Ausführen des Befehls erscheint im EAC beim Speichern der Postfacheinstellungen die obengenannte Meldung nicht mehr.
Wer aber Grenzwerte (Quotas) auf Datenbank-Ebene konfiguriert hat, erlebt sein kleines Wunder. Ist dem so, haben die Postfächer ab sofort unbegrenzten Speicherplatz.
Mit folgenden Powershell-Befehl kann überprüft werden, ob auf einer Datebank Grenzwerte definiert wurden.
Get-MailboxDatabase | fl name, ProhibitSendReceiveQuota, ProhibitSendQuota, IssueWarningQuota
Die Lösung ist in meinen Fall relativ einfach. Den ersten Powershell-Befehl nochmals wiederholen, allerdings mit dem Paramter $true.
Get-Mailbox | Set-Mailbox -UseDatabaseQuotaDefaults:$true
Somit gelten ab sofort wieder die Grenzwerte der Konfiguration auf der jeweiligen Datenbank. Und nicht mehr die Werte im Postfach selber.
Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂