MTA STS Validator in Docker Container portiert

Letzte Aktualisierung am 27.01.2024, 13:01:51 Uhr

Es einmal vor langer Zeit… als ich auf der Suche nach einer (Web) Applikation für die Prüfung von MTA STS, DANE, etc. war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine E-Mail-Plattform und die zu sendenden Domains betreut. Damit war es mir wichtig, dass die entsprechenden DNS-Einträge vorhanden und die richtigen Werte konfiguriert sind.

Bei meinen Recherchen bin u.a. auf den MTA STS Validator gestoßen. Der Vorteil hierbei zu allen anderen Lösungen ist, dass der Source Code auf GitHub von dem Entwickler veröffentlicht und gepflegt wurde. Zudem war es möglich eine eigene dedizierte Instanz zu betreiben. Somit wurden keine Informationen an den Betreiber zur Weiterverarbeitung übermittelt. Schlussendlich bin ich dort bis heute hängen geblieben.

Inzwischen hat der Entwickler seine Instanz der Web Applikation als auch die Pflege des Source Code eingestellt. Daher habe ich mich dazu entschieden einen Fork des Source Codes auf Codeberg zu erstellen. Und zwar nicht mehr als native Installation, sondern in Form eines Docker Containers. Zu diesem Zeitpunkt gibt es die Container für die Architekturen amd64 und arm64.

Damit verbunden habe ich auch einige offensichtliche Fehler behoben. Zudem Bootstrap CSS auf die aktuelle Version aktualisiert und das Design auf Dark Mode umgestellt.

Vorher Nachher

Alle notwendigen Dateien, Abhängigkeiten und Informationen sind in dem Code Repository zu finden.

Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Testphase. D.h. das Repository auf Codeberg ist noch als Privat markiert. Helfende Hände für das ausführliche Testing sind jeder Zeit willkommen. Dazu gerne per E-Mail (siehe Impressum) bei mir melden.

Den aktuellen Link zu meiner (Test) Instanz findest du oben im Menü unter dem Eintrag Codeberg.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments