Windows – Element wurde nicht gefunden

Letzte Aktualisierung am 13.09.2022, 23:09:50 Uhr

Ich habe auf meinem Notebook am Sonntag ein Verzeichnis angelegt. Heute wollte ich diese wieder löschen. Allerdings sind alle üblichen Versuche immer mit nachstehender Fehlermeldung gescheitert:

Daher habe ich per Powershell das Verzeichnis etwas genauer angeschaut. So wie es aussieht befindet sich am Ende des Namens ein Leerzeichen.

Also zurück in Explorer und das Leerzeichen am Ende des Verzeichnisnamen entfernt. Danach wird foglender Fehlermeldung angezeigt.

Wie im Screenshot zu sehen ist, ist im Windows Explorer nur ein Eintrag vorhanden. Nämlich das Verzeichnis, dass ich umbenennen möchte. Auch über die PowerShell mit dem cmdlet Get-ChildItem -Recurse sehe ich nicnt mehr als eine weitere Fehlermeldung.

Der einzigste Lösung den ich bisher gefunden habe, ist mit Hilfe des (Ent)packprogramms 7zip. Nämlich das Verzeichnis packen und nach der Komprimierung durch das Tool löschen zu lassen. 

Danach ist das Verzeichnis gelöscht und stattdessen gibt es nun eine ZIP Datei. Diese kann dann wie gewohnt einfach gelöscht werden. Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mr.
10.09.2024 16:42

BESTEN DANK!! Mit der 7-Zip Lösung hat es auch bei uns funktioniert! Liebe Grüße