Letzte Aktualisierung am 22.10.2022, 11:10:32 Uhr
Wer Applikationen mit Hilfe von Remote Desktop Services als RemoteApps bereitstellt, kennt evtl. das Luxus Problem. Der Nutzer startet die Anwendung, es wird die Verbindung aufgebaut und wenige Sekunden später wird die Applikation angezeigt.
Standardmäßig wird bei der Nutzung von RemoteApps auch die dazugehörige Sprachleiste (Language Bar) dem Nutzer angezeigt.
Dieser Dialog kann selbstständig durch den Benutzer geschlossen. So dass beim nächsten Start einer RemoteApp diese Leiste nicht mehr angezeigt wird. Setzt natürlich voraus, dass es der selbe Remote Desktop Sitzungshosts ist bzw. es sich um servergespeicherte Profil / FSLogix Container handelt.
Wer dem Nutzer komfort bieten und Rückfragen beim Service Desk vermeiden möchte, deaktiviert die Sprachleiste. Dies kann elegant per Gruppenrichtlinie bewerkstellig werden. Nachstehend ein Screenshot der Konfiguration in einer Gruppenrichtlinie.
Die Gruppenrichtlinie muss auf die Benutzerobjekte im Active Directory angewendet werden!
Es reicht nicht aus die RemoteApp zu beenden. Es muss die bestehende Sitzung auf dem Remote Desktop Sitzungshost beendet werden. Mit der erneuten Anmeldung wird dann die Gruppenrichtlinie verarbeitet und die Elemente angewendet.
Die Sprachleiste ist nun verschwunden. Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂