Links rund um Microsoft Key Management Service (KMS)

Letzte Aktualisierung am 03.10.2022, 12:10:59 Uhr

In großen Umgebungen kaum zum Wegdenken- Microsoft KMS. Wenn der Service sauber im Netzwerk läuft, sind Aktivierungen von Windows Client- und Serverbetriebssystem eine Kinderspiel. Das Gleiche gilt für Office 2010 und neuer. Es gibt allerdings ein paar Mindestanfoderungen, damit KMS im Netzwerk funktioniert.

Damit überhaupt der Dienst Betriebssysteme / Office aktiviert gibt Microsoft folgendes vor:
Windows Vista: Mindestens 25x installiert (physikalisch)
Windows 7: Mindestens 25x installiert (physikalisch oder virtuell)
Windows Server 2008: Mindestens 5x installiert (physikalisch)
Windows Server 2008 R2: Mindestens 5x installiert (physikalisch oder virtuell)

Ab Windows Sever 2012(R2) und Office 2013 empfehle ich die Active-Directory-basierende Aktivierung zu nutzen. Die Aktivierungsdaten werden im AD abgelegt, einmalige Aktivierung des Clients/Server und einfacher zum Einrichten.

Leider kann nicht jeder KMS-Server jedes Produkt aktivieren. Wenn man bisher einen Windows Server 2008R2 Standard dafür benutzt hat, konnten kein Server 2008R2 Enterprise oder Datacenter aktiviert werden. Und neuer Produkte wie Server 2012R2 schon recht nicht. Dafür gibt es eine Produktmatrix von Microsoft. Dort ist genau aufgelistet, welches KMS-Server-Betriebsystem welche Produkte aktivieren kann.

Update, 18.02.2017 22:38 Uhr:
Für die Clients werden entsprechend KMS Client Setup Keys benötigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments