Letzte Aktualisierung am 27.12.2020, 18:12:54 Uhr
Wir nutzen die kostenlose Webapplikation (phpIPAM) um komplette IP-Adressen/Subnetze/VLANS/VRFs zu dokumentieren. Das Programm ist in PHP geschrieben und hat kaum Anfoderungen an das System. In diesem Fall wird dals Betriebssystem Debian 7.6.0 (64Bit) genutzt. Die Installation der Vorraussetzungen ist in der install.txt genau beschrieben. Die Installation dauert keine 10 Minuten.
Der Anmeldebildschirm der Applikation erscheint in Englisch (Standardeinstellung). Dieses Verhalten lässt sich nach der Anmeldung unter Administration -> IPAM-Settings -> Default language auf Deutsch umstellen. Am Seitenende gibt es ein Button „Save settings“. Diesen Drücken und den Benutzer abmelden. Die Anmeldemaske sollte nun in Deutsch erscheinen – tut sie aber nicht.
Schuld daran ist die Sprachzeichensätze des Debians. Standardmäßig wird de_DE.UTF8 installiert. Dies kann auf der Shell geprüft werden:
locale -a de_DE.UTF8 postfix
Mit dem Befehl „dpkg-reconfigure locales“ kann dies geändert werden. In erscheinen Dialog einfach bei de_DE de_DE.ISO-8859-1 noch das Kreux setzen und die Änderungen vornehmen. Standardzeichensatz kann natürlich de_DE.UTF8 bleiben. Nun wiederholen wir den Befehl vom Anfang:
C C.UTF-8 de_DE de_DE.iso88591 de_DE.utf8 deutsch german POSIX
Zum Schluss nochmals den Apache-Webserver neustarten und die Webapplikation nochmals aufrufen. Siehe da, der Text ist auf Deutsch.
Viel Spaß beim Ausprovieren. 🙂