Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Fehlecode. 12045

Letzte Aktualisierung am 21.07.2020, 14:07:25 Uhr

Bei einer Umstellung von Dameware Mini Remote Control 10.x auf 11.x gibt es endlich eine Funktion „Central Server“. Dabei werden unteranderem die Lizenzen, Benutzer und Computerlisten zentral auf einem Server verwaltet. Was natürlich sehr elegant ist und bei vielen Admins den Aufwand verringert.

Nachdem auf dem Adminrechner auch die neue Version installiert war, war eine Testanmeldung angebracht. Leider erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Fehlecode. 12045

Nochmals Benutzernamen und Passwort auf dem Central Server überprüft, aber die Fehlermeldung blieb die Gleiche. Erst die KB von Dameware brachte Licht ins dunkle. Schuld ist ein fehlendes Zertifikat auf den Adminrechner. Der Central Server erzeugt ein Self-Signed-Zertifikat bei der Instllation. Dieses muss als vertrauenswürdiges Stammzertifizierungsstelle auf allen Admin-Rechnern ausgerollt werden (im KB beschrieben). Auf einmal klappt das Anmelden.

Auf Nachfrage beim Support war es nicht möglich dieses Zertifikat inder Version 11.0.x auszuwechseln. Dies ist interessant, wenn man im Netzwerk eine eigene Zertifikatsstelle (PKI) betrieben wird. Es ist aber auf jeden Fall vorgesehen, dass dies in Zukunft möglich sein soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments