IPv6 unter Windows Server bei Hetzner

Letzte Aktualisierung am 31.01.2023, 13:01:26 Uhr

Für ein Projekt wurde ein Server bei Hetzner Cloud (minimum CX21) mit Windows Server 2012R2 Standard gemietet. Inzwischen wird bei Bestellung automatisch ein IPv6 Subnet kostenlos dazu gebucht.

Die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen unter Windows Server ist in 5 Minuten spätestens erledigt. Nach der Konfiguration war eine Kommunikation von bzw. nach außen via IPv6 nicht möglich. Nach langem hin und her, Vier Augen-Prinzip, Neukonfiguration habe ich den Support angeschrieben.

Leider generiert Microsoft Windows die IPv6 Link-Local-Adresse standardmäßig nicht aus der MAC-Adresse sondern zufällig. Abhilfe schafft folgender Befehl:

netsh interface ipv6 set global randomize­identifiers=disabled

Alternativ gibt es dazu inzwischen auch Powershell cmdlets:

Set-NetIPv6Protocol -RandomizeIdentifiers Disabled
Set-NetIPv6Protocol -UseTemporaryAddresses Disabled

Ein Neustart des Servers ist nicht notwendig, schadet aber nicht. 😉

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Andreas
24.01.2023 13:45

Hallo, ist stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nach ausführung des Befehls ist immer noch keine Verbindung über ipv6 zum Server möglich.

Wurde noch andere Konfigurationen vorgenommen am Server?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

IPv6-Zugriff auf Hetzner-Server – FuBar Development
03.03.2016 14:07

[…] Befehl zum Ausschalten der randomize­identifiers-Funktion habe ich dankenswerterweise im Blog von wydler.de […]