Letzte Aktualisierung am 28.03.2022, 11:03:54 Uhr
Ich nutze für mein privates Notebook für die Datensicherung Veeam Entpoint Backup. Es handelt sich dabei um eine kostenloses Tool, welches zuverlässig funktioniert. Bis auf heute Nachmittag… Es konnte nicht mehr auf die vorhandenen Backups, welche auf einem CIFS – Freigabe liegen, zugreifen. Nach mehreren Anläufen und Fehlersuche entschloss ich mich das Programm einfach neuzuinstallieren. Nun muss man aber Wissen, dass eine Deinstallation von Veeam Entpoint Backup über „Programme und Features“ nur der erste Schritt von dreien ist. Denn sowohl die Datenbank(Dateien) als auch Registryeinträge bleiben erhalten. Was zur Folge hat, dass nach der Neuinstallation Konfiguration, Datenbank und der Fehler wieder vorhanden ist. Nachfolgend die Schritte für eine saubere Deinstallation.
Zuerst unter „Programme und Features“ folgende Programme in der genannten Reihenfolge deinstallieren:
1) Veeam Entpoint Backup
2) Microsoft SQL Server 2012 Express LocalDB
3) Microsoft System CLR Types for SQL Server
4) Microsoft SQL Server 2012 Management Objects
Nun geht es der Registry an den Kragen. Bitte eine Eingabeauforderung als Administrator starten. Dann können folgende Befehle einfach kopiert werden.
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Veeam\Veeam Endpoint Backup" /f reg delete "HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Microsoft SQL Server\UserInstances" /f
Zum Schluss müssen noch die übriggebliebenen Dateien im Explorer entfernt werden.
del /F C:\Windows\System32\config\systemprofile\*.mdf del /F C:\Windows\System32\config\systemprofile\*.ldf rmdir /S /Q "C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Local DB\Instances\VeeamEndPoint" rmdir /S /Q "C:\ProgramData\Veeam"
Zum Abschluss muss der Rechner noch neugestartet werden.
Danke super Sache, aber in der Ereignisanzeige bleibt VeeamAgent erhalten und läßt sich von mir nicht löschen.
Guten Abend Senioruser,
da du nicht geschrieben, wie du versucht hast die Kategorie zu löschen, poste ich erst einmal einen Querverweis: https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/system-management-components/delete-saved-log-from-event-viewer
Bitte nicht vergessen vorher eine Datensicherung zu erstellen!
Grüße,
Daniel
Super Anleitung – ich habe lange nach so was gesucht.
Ich habe die Anleitungen komplett befolgt. Alles ok.
ABER – es bleibt immer noch ein „Rest“ – in \Windows\System32\winevt\Logs liegt die Datei Veeam Agent.evtx, die sich nicht löschen lässt mit dem Hinweis „Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Ereignisprotokoll geöffnet ist“. Wie kann ich den Eintrag löschen ?
Hast Du noch einen Tipp ?
Danke – Uta (Windows 10) – 15.03.2019
Hallo Uta,
das wird daran liegen, dass der Windows-Dienst Windows-Ereignisprotokoll gestartet ist und somit die Dateien vom System geschützt werden. Beende den Dienst, setze diesen temporär auf Deaktivert und starte den Rechner neu. Anschließend versuche die Datei nochmals zu löschen. Bitte danach nicht vergessen den Startyp des Dienstes wieder auf die ursprüngliche Wert zurück zustellen.
Gruß,
Dani