Umzug von servergespeicherten Profilen

Letzte Aktualisierung am 01.01.2023, 14:01:17 Uhr

Wer im Unternehmen den servergespeicherten Profilen den Vorzug gibt, kommt irgendwann in den Genuss auf einen Server umziehen. Die Gründe dafür sind z.B. Wechsel der VM auf Grund zu kleiner Festplatte oder die Migration auf ein neueres Betriebssystem.

Der Umzug der Verzeichnisse und Dateien ist in den meisten Fällen mit dem Tool robocopy.exe und den entsprechenden Parameter die einfachste Lösung. Wer ein Storage wie wir einsetzt, kann auch mit deren Boardmitteln die Daten noch schneller umziehen. Es hängt aber immer vom Storage-Hersteller ab.

In diesem Zuge müssen in den Eigenschaften die betroffenen Active Directory Benutzer das Profile und evtl. auch das Remotedesktop-Profil angepasst werden. Wie immer gilt hier, bei einer überschaubaren Anzahl der Benutzer ist dies händisch schneller erledigt als bis ein PowerShell Skript geschrieben und getestet ist. In meinem Fall mussten ~ 150 Benutzer angepasst werden. Dazu liegen die servergespeicherten Profile nicht alle auf einer Freigabe sondern entsprechend den Standorten verteilt. Außerdem wurden die Freigabenamen auf dem neue Server geändert.

Die aktuelle Fassung des Skripts ist in meinem Git Repository zu finden.

Natürlich lässt sich das Skript entsprechend erweitern und evtl. Fehlermöglichkeiten abfangen. Es ging mir primär un das Suchen und Ersetzen. Wenn der Freigabename sich nicht ändert, einfach in den Variablen jeweils den Namen trotzdem hinterlegen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments