Werkzeugleiste unter Adobe Reader DC ausblenden

Nach der Standard-Installation wird beim Öffnen eines PDF-Dokuments rechts eine Werkzeugleiste angezeigt.
adobe-reader-dc-tool-box

Um die Tool Box auf allen Rechnern deakivieren bleibt nur der Weg über die Gruppenrichtlinien. Zwar stellt Adobe die notwendigen Dateien zur Verfügung, doch leider sind die konfigurierbaren Optionen sehr übersichtlich gehalten. Daher führt das Ziel aus meiner Sicht zur Lösung nur über die Registry. Mit Hilfe von Group Policy Preferences (GPP) ist das auch kein Hexenwerk mehr.

Nach ein paar Recherchen und Tests lässt sich die Werkzeugliste nur über Einträge unter HKEY_CURRENT_USER deaktivieren. Dazu sind unter dem Schlüssel SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader\DC\AVGeneral zwei Einträge notwendig:

Name: bExpandRHPInViewer
Typ: DWORD
Wert: 0

Name: bRHPSticky
Typ: DWORD
Wert: 1

Nach Abschluss der Testphase habe ich beide Schlüssel in eine neue Gruppenrichtlinie hinzugefügt. Dies sieht so aus:
adobe-reader-dc-tool-box-gpoadobe-reader-dc-tool-box-gpo

Nicht vergessen die Richtlinie mit den entsprechende Orangisationeinheit zu verknüpfen. Beim nächsten Anmeldung der Benutzer werden die Einträge gesetzt bzw. aktualisiert. Wer nicht warten möchte kann auf dem Client eine Eingabeauforderung starten und den Befehl gpupdate eingeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments