Alle Benutzer abmelden

Letzte Aktualisierung am 01.01.2023, 14:01:16 Uhr

Andere Admins kennen sicher das Problem auch. Es stehen Wartungsarbeiten auf einem oder mehreren RDS-Hosts an. Wieder einmal haben es nicht alle Kolleginnen und Kollegen geschafft, sich ordnungsgemäß auf dem RDS-Host abzumelden. Schaut man in den Task-Manager -> Benutzer sieht man die Übeltäter. Natürlich rede ich immer wieder mit dem betroffenen Leuten darüber, aber irgendwann ist meine Geduld am Ende.

Um in Zukunft den manuellen Aufwand in Grenzen zu halten, habe ich ein PowerShell-Skript geschrieben. Dieses wird auf dem betroffenen Host ausgeführt. Wenige Sekunden später sind alle Benutzer außer dem Administrator abgemeldet.

Die aktuelle Fassung des Skripts findest du in meinem Git Repository. In die Variable aIgnorUsername können Benutzernamen hinterlegt werden, welche ignoriert werden sollen. Das Skript habe ich unter Windows Server 2012R2, PowerShell 5.1 geschrieben und getestet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Matthias
04.03.2021 10:48

Hallo,

danke für das Script. Es funktioniert wunderbar. Leider werden nur die User abgemeldet, welche ihre Sitzung aktiv haben, die „Getrennten“ werden nicht abgemeldet. Wo kann ich einstellen, dass wirklich alle User abgemeldet werden, sowohl aktive als auch „Getrennte“?

VG
Matthias

Anna
29.07.2020 12:18

Super, danke für das Script!
Hat bei mir wunderbar geklappt.
Hab noch weiter gesucht und auch eine Möglichkeit gefunden, einen einzelnen User per CMD abmelden zu lassen:
https://www.itnator.net/windows-benutzer-remote-abmelden-mit-cmd/

Gruß Anna