Windows Edition bei Neuinstallation nicht auswählbar

Letzte Aktualisierung am 03.10.2022, 12:10:19 Uhr

Für eine Neuinstallation von Microsoft Windows 10 Professional auf einem Notebook, habe ich mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tool die aktuelle ISO-Datei heruntergeladen. Anschließend einen USB-Stick als Installationsmedium vorbereitet. Bei der darauf versuchten Installation ist mir sofort aufgefallen, dass ich nicht nach der zu installierenden Edition gefragt wurde.

Die Setup-Routine erkennt automatisch welche Edition unabhängig der Version vorher installiert war. War z.B. vorher Windows 8.1 Home Edition installiert, so erkennt die Setup-Routine dies und installiert Windows 10 Home Edition ohne Rückfrage.

Um die Abfrage zukünftig zu erzwingen, wird zuerst auf dem jeweilige Installationsmedium im Verzeichnis sources eine Textdatei mit dem Namen ei.cfg erstellt. Danach in die Datei folgende Zeilen hinzufügen:

[Channel]
Retail
[VL]
0

Alternativ zu Retail kann auch OEM genutzt werden. Falls es sich um eine Volumenlizenz handelt, so den Paraemter VL auf 1 setzen. Weitere Parameter sind im Microsoft MSDN dokumentiert. Abschließend die Änderungen in der Datei speichern und schließen. Beim erneuten Start der Installation wird wie gewohnt die Windows Variante abgefragt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments