Hintergrundaufgaben mit CRON nicht möglich#2

Vor über zwei Jahren habe ich dne Artikel Hintergrundaufgaben mit CRON nicht möglich verfasst. Nun habe ich vor geraumer Zeit die bestehende Instanz auf Version 21.x bzw. gestern 22.x aktualisiert.

Leider kam es nach der Aktualisierung zu dem Problem, dass die geplante Aufgabe (Cron), welche ich damals eingerichtet habe, nicht mehr funktionierte.

Daher habe ich den Cron einmal manuell ausgeführt, um einen Fehlermeldung zu erhalten.

php7.4 /home/users/xazbevdtqt/www/nextcloud/cron.php
OC\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

Als erstes habe ich daher in den Einstellungen des Benutzers im KeyHelp unter „PHP“ -> „Zusätzliche PHP-Einstellungen“ wieder den Parameter „apc.enable_cli=1“ eingefügt. Leider hat dies den Fehler nicht behoben.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das auch logisch. Denn es handelt sich dabei um die PHP-FPM Konfiguration. Daher greift diese Einstellung(en) nicht für PHP-CLI.

Daher habe ich den Parameter an den vorhergegangenen Befehl angehängt und ausgeführt.

Wie man sieht, war die Ausführung des Befehls erfolgreich. Es schadet natürlich nicht, dies nochmals in der Weboberfläche zu verifizieren.

Auf Grund dessen habe ich die geplante Aufgabe in KeyHelp überarbeitet.

Im Anschluss habe ich die Aufgabe manuell gestartet, um zu sehen ob es funktioniert.

Nochmals ein Blick in die Weboberfläche von Nextcloud, ob die Ausgabe auch stimmt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments