WebGUI der OPNsense über das Internet verfübar machen

Letzte Aktualisierung am 31.12.2022, 01:12:07 Uhr

Dieses Artikel dient primär als Gedächtnisstütze, da ich mir auch nach vielzähligen Installation immer noch nicht merken kann, wie die notwendige Regel auf dem WAN Interface der Firewall aussehen muss.

Es handelt sich bei nach stehender Konfiguration um eine OPNsense in der Version 22.7:

Über den Sinn und Zweck weshalb die Weboberfläche über das Internet erreichbar sein muss, möchte ich an der Stelle nicht weiter drauf gehen. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, den Zugang zur Oberfläche nicht wie eine Scheunentor offen zu lassen (feste IP-Adresse/n als Quelle, 2FA für Benutzerkonten, GeoIP Filter, etc.).

Ich hoffe damit kann ich mir die Konfiguration der Firewall Regel merken. Mal schauen wie oft ich nachschauen muss. 😉

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan
14.02.2024 20:49

Hat mir sehr geholfen . Danke